Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
21.10.2019, 18:45:51 / Inland

Grüne wollen Lutz Bachmann in Amri-Ausschuss laden

»Interne Info«? Lutz Bachmann
»Interne Info«? Lutz Bachmann

Berlin. Die Grünen wollen Pegida-Gründer Lutz Bachmann in den Amri-Untersuchungsausschuss des Bundestags vorladen, wie der Spiegel berichtet, dem der Antrag vorliegt. Bachmann hatte wenige Stunden nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Jahr 2016 auf Twitter behauptet, er habe eine »interne Info« aus der Berliner Polizeiführung: »Täter tunesischer Moslem«. Attentäter Anis Amri stammte aus Tunesien. Später gab Bachmann an, er habe keinen Informanten gehabt. »Wir wollen herausfinden, wie es sein konnte, dass Herr Bachmann (...) noch in der Tatnacht erfahren hat, dass der Attentäter vom Breitscheidplatz ein Tunesier ist«, sagte die innenpolitische Sprecherin der Grünen, Irene Mihalic, dem Spiegel. Bei CDU- und SPD-Abgeordneten gebe es Vorbehalte gegen die Vorladung des Hetzers, der zur Aufklärung der Hintergründe des Anschlags nichts beitragen könne. In der Regel wird über Anträge zu Zeugenvernehmungen im Konsens entschieden. (dpa/jW)