Zum Inhalt der Seite

Verlust von DB Cargo gestiegen

Berlin. Die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn AG, DB Cargo, häuft einem Medienbeitrag zufolge weiter Verluste an. Das Minus werde in diesem Jahr auf fast 300 Millionen Euro steigen, berichtete Bild am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise. 2018 waren es 190 Millionen Euro. In der Kritik steht damit der zuständige Vorstand, Alexander Doll. Bahn-Chef Richard Lutz hatte diesen Medienberichten zufolge gebeten, das Finanzressort aufzugeben und sich ausschließlich um die Güterverkehrssparte zu kümmern. Doll habe das abgelehnt. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.10.2019, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!