Gegründet 1947 Donnerstag, 6. November 2025, Nr. 258
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2019, Seite 2 / Inland

Maßnahmen gegen »Rechtsextremismus«

Berlin. Die Bundesregierung bereitet ein Maßnahmenpaket vor, um Hass im Internet und Rechtsextremismus stärker entgegenzutreten. Dazu soll am kommenden Mittwoch ein Beschluss gefasst werden, bestätigte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin. Die Passauer Neue Presse (Freitagausgabe) hatte zuvor über einen Neun-Punkte-Plan berichtet. Demnach sollen Anbieter von »sozialen Netzwerken« verpflichtet werden, Hasskriminalität nach dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz an die Sicherheitsbehörden zu melden und vor allem bei Morddrohungen und Volksverhetzung tätig werden. Vorgesehen ist demnach auch, den Austausch der Sicherheitsbehörden zu verstärken. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Die Veranstaltung und Ausstellungseröffnung zu 50 Jahre Besatzung der Westsahara findet MORGEN (Donnerstag, 6.11.) statt. Wir bitten den Fehler in der heutigen Printausgabe zu entschuldigen.