Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2019, Seite 7 / Ausland

EU-Parlament lehnt Kandidaten ab

Brüssel. Bei der Besetzung der neuen EU-Kommission hat der Rechtsausschuss des EU-Parlaments offiziell sein Veto gegen die Kandidaten aus Ungarn und Rumänien eingelegt, wodurch diese noch nicht einmal für ihre Anhörungen zugelassen wurden. Der Ausschuss entschied am Montag, dass die Nominierten Laszlo Troczanyi und Rovana Plumb »ungeeignet« seien, ihre Posten unter Kommissionschefin Ursula von der Leyen anzutreten. Diese will die Regierungen in Budapest und Bukarest nun um Ersatzkandidaten bitten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland