Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2019, Seite 5 / Inland

Daimler-Chef: Kritik an »Zentrum Automobil«

Stuttgart. Daimler-Vorstandschef Ola Källenius hat rechte Umtriebe im Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim am Mittwoch in einer Erklärung kritisiert. Damit reagierte der Manager erstmals öffentlich auf ein Video der Gruppierung »Zentrum Automobil«. Darin wird die Entlassung von zwei Daimler-Beschäftigten als »völlig absurd« bezeichnet. Ihnen wurde bereits 2018 gekündigt, weil sie einem türkischstämmigen Kollegen und Funktionär der IG Metall über Monate hinweg über den Messengerdienst Whatsapp Hitler- und Hakenkreuzbilder sowie solche, auf denen Moslems verächtlich gemacht wurden, zugesandt hatten. (dpa/jW)