Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2019, Seite 2 / Ausland

»Sea-Watch 3«: UNO appelliert an EU-Staaten

Genf. Nach dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat auch die UN-Organisation für Migration (IOM) an die Staaten der EU appelliert, die Migranten auf dem Schiff »Sea-Watch 3« an Land zu lassen. Vorschläge, die Migranten zurück nach Libyen zu bringen, seien inakzeptabel, sagte IOM-Sprecher Joel Millman am Freitag in Genf. An Bord des Schiffes sind nach Angaben des UNHCR 43 Menschen. Das Schiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch hatte die Migranten am 12. Juni an Bord genommen. Es harrt nun vor den italienischen Gewässern unweit von Lampedusa aus, darf aber nicht anlegen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

Mehr aus: Ausland