Merz jetzt Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates

Berlin. Der frühere CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz ist zum Vizepräsidenten des CDU-Wirtschaftsrats gewählt worden. Das teilte das Gremium am Dienstag mit. Der Wirtschaftsrat der CDU, der keine Organisation der Partei ist, vertritt nach eigenen Angaben bundesweit rund 12.000 Unternehmer. Zur neuen Präsidentin wählte die Bundesdelegiertenversammlung der Vereinigung die Unternehmerin Astrid Hamker.
Merz war im vergangenen Dezember knapp Annegret Kramp-Karrenbauer im Rennen um den CDU-Parteivorsitz unterlegen. Dem Politiker werden weiterhin Ambitionen auf ein bundespolitisches Spitzenamt nachgesagt. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Leserbriefe zu diesem Artikel:
- Otto Frank, Alsfeld: Blackrock wird Kanzler Es sieht ganz nach koordinierter Aktion der Bosse aus. Die Kapitallobby positioniert sich rechtzeitig vor dem absehbaren Aus der Groko öffentlich mit Merz als Vizepräsidenten des CDU-Wirtschaftsrates....
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Schattenboxen mit Merkel
vom 05.06.2019 -
Konkurrenz für den Euro
vom 05.06.2019