Gegründet 1947 Dienstag, 15. Oktober 2019, Nr. 239
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Präsident droht China mit neuen Zöllen

Beijing. US-Präsident Donald Trump droht mit einer Eskalation des Handelsstreits und plant offenbar weitere Sonderzölle für Waren aus China. »Ich könnte noch mindestens um 300 Milliarden Dollar nach oben gehen, und das werde ich zur richtigen Zeit tun«, sagte Trump am Donnerstag in Irland zu Reportern. Welche Waren betroffen sein könnten, ließ er offen. Trump geht nach eigenen Worten aber davon aus, dass eine Einigung noch möglich sei – auch in dem Konflikt mit dem Nachbarn Mexiko. »Ich denke, dass China einen Deal machen will, und ich denke, dass Mexiko einen Deal unbedingt machen will«, betonte er.

Das Handelsministerium in Beijing erklärte umgehend, die Volksrepublik müsse Gegenmaßnahmen ergreifen, sollten die Vereinigten Staaten den Handelskonflikt einseitig eskalieren. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit