Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
23.05.2019, 17:29:35 / Inland

Bußgeld gegen App-Bank N26 verhängt

Walentin Stalf, Gründer der App-Bank N26
Walentin Stalf, Gründer der App-Bank N26

Bonn/Berlin. Die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk hat gegen die App-Bank N26 eine Geldbuße von 50.000 Euro wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verhängt. Ein Bericht des Fachdienstes »Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI« wurde am Donnerstag durch die Onlinebank bestätigt.

Das Bußgeld wurde verhängt, weil N26 die Daten einiger ehemaliger Kunden auf einer Art «schwarzen Liste» gespeichert hatte. Dies ist jedoch nur für Kunden zulässig, die unter Geldwäscheverdacht stehen. Die Betroffenen konnten dadurch keine neuen Konten eröffnen. Inzwischen wurde die Praxis nach Angaben von N26 geändert, »so dass sich jetzt ehemalige Kunden, die nicht geldwäscheverdächtig sind, neu anmelden können«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland