-
14.05.2019
- → Kapital & Arbeit
Mehr ausländische Firmen in Deutschland
Frankfurt am Main. Im vergangenen Jahr haben sich so viele ausländische Unternehmen neu in Deutschland angesiedelt wie nie zuvor. 2.062 Firmen bauten nach Zahlen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft »Germany Trade and Invest« Kapazitäten in der BRD auf oder aus. Die meisten Investitionen kamen nach den am Montag veröffentlichten Zahlen aus den USA mit 345. Dahinter folgten Schweizer Firmen (229 Projekte), chinesische Unternehmen (188) und Konzerne aus dem Vereinigten Königreich (168). Die Zahl der britischen Firmen stieg seit dem Votum zum Austritt des Landes aus der EU im Sommer 2016 um 34 Prozent. Die Zahl der chinesischen Ansiedlungen sank im gleichen Zeitraum um 33 Prozent. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
