Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2019, Seite 7 / Ausland
Katalonien-Konflikt

Puigdemont darf bei EU-Wahl kandidieren

Madrid. Der frühere Ministerpräsident der Autonomen Gemeinschaft Katalonien, Carles Puigdemont, darf nun doch bei der EU-Wahl kandidieren. Das Verwaltungsgericht in Madrid revidierte am Montag eine Entscheidung der spanischen Wahlbehörde, die Puigdemont von der Wahl ausgeschlossen hatte, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Auch zwei weitere Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, Toni Comín und Clara Ponsati, dürfen demnach bei der Wahl zum EU-Parlament antreten. Die Wahlbehörde hatte Puigdemont und die beiden katalanischen Exminister Ende April von der Wahl ausgeschlossen, weil sie sich der Verfolgung durch die spanische Justiz entzogen haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland