Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2019, Seite 6 / Ausland

Benin: Viele Wähler Boykottaufruf gefolgt

Porto-Novo. Bei der Parlamentswahl in Benin sind nach dem Ausschluss der Opposition offenbar viele den Urnen ferngeblieben und damit ihrem Boykottaufruf gefolgt. In einem Wahllokal der Hauptstadt Porto-Novo hatten vier Stunden nach Wahlbeginn am Sonntag nur fünf von 261 dort registrierten Wählern ihre Stimme abgegeben. Es ist das erste Mal in 30 Jahren, dass die Opposition nicht an einer Parlamentswahl teilnimmt. Die wichtigsten Konkurrenten des Präsidenten leben inzwischen im Exil, zuletzt waren zahlreiche Aktivisten und Journalisten festgenommen worden. Das Parlament hatte Ende 2018 ein neues Wahlgesetz verabschiedet. In dem Land mit zwölf Millionen Einwohnern gibt es mehr als 250 politische Parteien. Doch auch große Oppositionsparteien konnten die neuen Anforderungen nicht erfüllen, nur die Fortschrittsunion (UP) und der Republikanische Block (BR) standen auf dem Wahlzettel.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland