Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.04.2019, Seite 6 / Ausland

Faschisten in Spanien nicht bei TV-Debatte

Madrid. Vor der Parlamentswahl in Spanien ist die faschistische Partei Vox von einer wichtigen Fernsehdebatte ausgeschlossen worden. Die private Sendergruppe Atresmedia teilte am Dienstag abend mit, Vertreter von Vox seien auf Anordnung der zentralen Wahlkommission ausgeladen worden. Diese habe darauf verwiesen, dass die Faschisten bei den letzten Parlamentswahlen 2016 nur 0,1 Prozent der Stimmen und kein Abgeordnetenmandat gewonnen hätten. Wegen des »Prinzips der Proportionalität« dürften deren Protagonisten nicht an der TV-Debatte am 23. April teilnehmen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland