Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
10.04.2019, 19:18:56 / Feuilleton

Erste Aufnahme von Schwarzem Loch veröffentlicht

RTS2H4DG.jpg

Brüssel. Erstmals haben Wissenschaftler die Aufnahme eines Schwarzen Lochs präsentiert. Auf sechs Pressekonferenzen präsentierten Forscher des »Event Horizon«-Teleskopnetzwerks (EHT) zeitgleich am Mittwoch das Bild. »Wir sind hoch erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass wir etwas gesehen haben, von dem wir gedacht haben, es wäre unsichtbar«, sagte der Astrophysiker Shep Doeleman in Washington.

Bislang gab es von dem physikalischen Phänomen nur Illustrationen. Bei dem aufgenommenen Exemplar handelt es sich den Angaben zufolge um das Schwarze Loch im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie »Messier 87«. Es hat 6,5 Milliarden mal mehr Masse als unsere Sonne. Das Bild sei eine Bestätigung von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie unter den extremsten Bedingungen des Universums, kommentierte Karl Schuster, Direktor des Instituts für Radioastronomie im Millimeterbereich (IRAM), das an der Beobachtungskampagne beteiligt war. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton