Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.03.2019, Seite 5 / Inland

IG Metall fordert von EU Industriepolitik

Berlin. Die IG Metall hat die Europäische Union zu einer aktiven Industriepolitik aufgefordert. »Europa muss für nachhaltiges Wachstum sorgen und gleichzeitig den Klimaschutz voranbringen«, sagte der Chef der größten europäischen Gewerkschaft, Jörg Hofmann, am Freitag gegenüber dpa. Nötig sei dazu eine aktive und koordinierte Industriepolitik. »Der Markt wird das nicht richten.« Zur Stärkung der industriellen Basis führe kein Weg an einer europäischen Batteriezellenproduktion für E-Autos vorbei. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dieter Braeg: Wachstum und Umweltschutz Ob es die IG Metall lernen wird? Kaum! Wachstum und Umweltschutz vertragen sich nicht. Wachstum führt zur Umweltvernichtung! Erinnern wir uns. Die IG Metall war lange Zeit in der Vergangenheit für Ato...