Zum Inhalt der Seite

Gewinn von Nissan schrumpft erheblich

Tokio. Der japanische Autobauer Nissan hat wegen gesunkener Gewinne seine Jahresprognose nach unten korrigiert. Das Unternehmen vermeldete am Dienstag für den Zeitraum von April bis Dezember einen Nettogewinn von knapp 317 Milliarden Yen (2,5 Milliarden Euro), das war ein Einbruch von 45 Prozent. Bis zum Bilanzstichtag am 31. März rechnet der Konzern mit einem Gewinn von 410 Milliarden Yen (3,7 Milliarden Euro). Bislang war Nissan von 500 Milliarden Yen ausgegangen. Allerdings sind die Verkaufszahlen in den USA und Europa stark gesunken. Nissan verwies zudem auf steigende Rohstoffpreise und nachteilige Währungsschwankungen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.02.2019, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!