Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.01.2019, Seite 4 / Inland

Von der Leyen: Bundeswehr nie allein

Berlin. Bei einem Abzug der US-Truppen aus Afghanistan will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auch den Bundeswehr-Einsatz dort beenden. »Die Bundeswehr ist nie allein unterwegs, sondern immer nur in Bündnissen und Koalitionen«, sagte die CDU-Politikerin der Zeit. »Gemeinsam rein – gemeinsam raus. Diese Devise gilt heute auch noch«, sagte sie demnach. US-Präsident Donald Trump erwägt nach offiziellen Angaben, einen Teil der rund 14.000 US-Soldaten aus Afghanistan abzuziehen. Deutschland hat dort knapp 1.300 Militärs stationiert. (dpa/jW)