Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wirtschaft schrumpft um 0,2 Prozentpunkte

Wiesbaden. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im dritten Quartal zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren gesunken. Es lag preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent niedriger als im zweiten Quartal 2018, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal preisbereinigt um 1,1 Prozent. Der Export fiel als Wachstumstreiber aus.

Nach vorläufigen Berechnungen gab es im Sommer weniger Ausfuhren, aber mehr Importe als im zweiten Quartal des Jahres. Die Konsumausgaben des Staates, zu denen unter anderem soziale Sachleistungen und Gehälter der Mitarbeiter zählen, legten den Angaben zufolge leicht zu. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit