Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2018, Seite 2 / Ausland

Brasilien: Anschlag auf Wahlkampfkundgebung

Pacajus. Am frühen Samstag abend ist in der brasilianischen Stadt Pacajus im Bundesstaat Ceará ein Anhänger des linken Präsidentschaftskandidaten Fernando Haddad von einem Rechten erschossen worden. Das meldete der Gewerkschaftsverband CUT. Demnach nahm der 23jährige Maurer Charlione Lessa Albuquerque an einer Wahlkampfkundgebung der Arbeiterpartei teil, als der Angreifer aus seinem Auto ausstieg und mehrere Schüsse auf die Demonstration abgab. Anschließend soll er den Namen des faschistischen Präsidentschaftskandidaten Jair Bolsonaro gerufen haben. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Achim Lippmann: A luta continua A luta continua (der Kampf geht weiter) – nicht nur in den kommenden vier harten Jahren, sondern auch in den kommenden Jahrzehnten. Bolsonaro kam auf 55 Prozent, und Fernando Haddad erreichte respekta...