Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.09.2018, Seite 4 / Inland

Deutscher in Türkei verurteilt

Istanbul. In der Türkei ist ein deutscher Staatsbürger wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt worden (siehe jW vom Mittwoch). Das Auswärtige Amt bestätigte dies am Freitag. Der Hamburger Taxifahrer Ilhami A. bleibe für die Dauer des Berufungsverfahrens auf freiem Fuß. Zuvor hatte der NDR berichtet, dass A. in Elazig zu drei Jahren und eineinhalb Monaten Haft verurteilt worden sei. A. war demnach Mitte August bei einem Besuch bei seiner Mutter in seinem Heimatdorf Saribasak festgenommen worden, nachdem er sich auf Facebook kritisch zur türkischen Regierung geäußert hatte. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland