Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Griechische Wirtschaft kommt nicht vom Fleck

Athen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Griechenlands ist im zweiten Quartal 2018 um 0,2 Prozent gestiegen, wie das nationale Statistikamt am Montag bekanntgab. Zu Jahresanfang hatte die Wirtschaft allerdings noch um 0,9 Prozent zugelegt und dabei auch von steigenden Exporten profitiert. Im August hatte das Land nach acht Jahren letzte Kredite von EU-Institutionen in Anspruch genommen. Der frühere Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem wertete die Kürzungsauflagen nachträglich als überzogen. »Bei den Reformen haben wir sehr viel verlangt von der griechischen Bevölkerung, zu viel«, hatte er am Wochenende gesagt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit