Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Schwangerschaftsabbrüche legalisieren! Weg mit § 218!« Noch immer gelten Abtreibungen als Straftat und auch Ärztinnen, Ärzte und Beratungsstellen werden kriminalisiert. Das muss endlich aufhören! Kundgebung vor dem Bundesgesundheitsministerium. Heute, 28.5., 16.30 Uhr, Friedrichstraße 108, Berlin. Info: whatthefuck.noblogs.org

Wissenschaftlerinnen in der Türkei und im deutschen Exil. Ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Esra Erdem (Alice-Salomon-Hochschule Berlin), Dr. Nazan Üstündag (Stipendiatin der »Academy in Exile«, Mitgründerin des Friedensrates in der Türkei, der Frauen für den Frieden und der Akademiker für Frieden) und Siri Keil (Moderatorin). Heute, 28.5., 18.30 Uhr, Hauptgebäude der Universität Hamburg, Magdalene-Schoch-Hörsaal, Edmund-Siemers-Allee 1. Info: tezhamburg.wordpress.com

Anzeige

Moderne Sklavenarbeit in Brasilien. Vortrag der Soziologin Lisa Carstensen über die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie in São Paulo und in der Holzkohleproduktion für die Stahl- und Eisenindustrie in der Region Carajás. Dienstag, 29.5., 19.30 Uhr, Mieterpavillon, Friedrich-Naumann-Str.7, Hamburg-Heimfeld. Veranstalter: »Laien’s Club Heimfeld«

»Politik hinter Gittern?!« Lesung aus dem Buch »Wege durch den Knast« mit anschließender Diskussion. Dienstag, 29. Mai, 19.30 Uhr, Institut für urbane Perspektiven, Geleitstraße 78, Offenbach. Veranstalter: Rote Hilfe (Frankfurt am Main). Info: rhffm.blogsport.eu

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.05.2018, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!