Zum Inhalt der Seite
Banesco

Venezuelas Regierung kontrolliert Privatbank

Caracas. Venezuelas Regierung hat am Donnerstag (Ortszeit) die größte Privatbank des Landes, Banesco Banco Universal, für 90 Tage unter Zwangsverwaltung gestellt. Damit reagierte die Administration von Staatschef Nicolás Maduro auf die von dem Finanzinstitut unterstützten »Angriffe auf die venezolanische Währung«. Wegen dieses Vorwurfs hatte Generalstaatsanwalt Tarek William Saab Stunden zuvor die Festnahme von elf Managern der Banesco angeordnet, unter ihnen Bankchef Oscar Doval. (AVN/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.05.2018, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!