Zum Inhalt der Seite
Spanien

Neuer Anlauf in Katalonien

Barcelona. Die Parteien der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung wollen offenbar erneut versuchen, Jordi Sànchez zum Präsidenten der Generalitat zu wählen. Ein erster Anlauf war im März gescheitert, weil der seit einem halben Jahr inhaftierte ehemalige Chef der Bürgerinitiative Katalanische Nationalversammlung (ANC) nicht persönlich an der Abstimmung im Parlament teilnehmen konnte. Das UN-Menschenrechtskomitee verlangte daraufhin am 21. März von Madrid, dem gewählten Abgeordneten Sànchez die Ausübung seiner politischen Rechte zu ermöglichen. Der frühere Regierungschef Carles Puigdemont forderte in einem Brief aus dem Gefängnis in Neumünster die Abgeordneten seiner Partei auf, für Sànchez zu votieren. Wann die Abstimmung stattfinden soll, war am Donnerstag noch offen. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2018, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen