-
24.03.2018
- → Inland
Personaluntergrenzen für Kliniken gefordert
Berlin. Die Länder haben im Bundesrat die Einführung von Personaluntergrenzen für alle Stationen und Notaufnahmen in Krankenhäusern gefordert. Keinesfalls dürften die geplanten Vorgaben nur in den pflegeintensiven Bereichen gelten, heißt es in einer am Freitag verabschiedeten Entschließung des Bundesrats. Sonst bestehe die Gefahr, dass Personal von Stationen ohne Personalschlüssel abgezogen wird. Davor warnt die Gewerkschaft Verdi bereits seit Monaten. Die Entschließung des Bundesrats wird nun der Regierung zugeleitet.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!