Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Taxifahrer protestieren in Prag gegen Uber

Prag. Mehr als 1.500 Taxifahrer haben in Prag gegen die Konkurrenz durch den aggressiv auf den EU-Märkten auftretenden US-Fahrvermittler Uber protestiert. Sie trafen sich auf einem Stadionparkplatz, um anschließend in Kolonnen langsam durch das Stadtzentrum zu fahren, wie die Agentur CTK am Donnerstag berichtete. »Wer die Gesetze einhält, wird bestraft und schikaniert«, hieß es auf Spruchbändern.

Tschechiens geschäftsführender Verkehrsminister Dan Tok äußerte sich kritisch zu der Protestaktion: »Die Taxifahrer nehmen die Bürger Prags als Geiseln«, sagte der Politiker der marktliberalen ANO-Partei. Der Europäische Gerichtshof hatte das Milliarden-Dollar-Unternehmen Uber im Dezember vergangenen Jahres als einen »Verkehrsdienstleister« eingestuft und damit den Weg für eine Regulierung freigemacht. Das weitere Vorgehen liegt aber bei den Einzelstaaten. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit