Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.10.2017, Seite 2 / Inland

Proteste gegen Glyphosat in Brüssel

Brüssel. Stellvertretend für mehr als eine Million EU-Bürger haben Umweltschützer am Montag in Brüssel ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat gefordert. Repräsentanten der Europäischen Bürgerinitiative gegen Glyphosat trafen dazu am Montag den für Lebensmittelsicherheit zuständigen EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis. Er hatte eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung um zehn Jahre vorgeschlagen. Über diese Empfehlung könnte am Mittwoch auf EU-Ebene abgestimmt werden. Ganz sicher ist dies allerdings nicht, da es unter den Mitgliedsstaaten bis zuletzt weder für noch gegen die Verlängerung eine ausreichend große Mehrheit gab. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland