Gegründet 1947 Sa. / So., 10. / 11. Januar 2026, Nr. 8
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2002, Seite 4 / Aktion

Gegenöffentlichkeit

Jetzt vernetzen! Heute: junge Welt und Kabarettisten (1)
Von Lars Johansen

Lars Johansen,
Leiter des Magdeburger Kabaretts DIE KUGELBLITZE:

Ich lese die junge Welt nicht immer, aber so oft es geht. Denn die Lokalzeitungen und Fernseh- oder Radionachrichten informieren nur über das, was sowieso schon jeder weiß. Ich brauche Artikel, die darüber hinaus berichten, die eine Gegenöffentlichkeit etablieren und die so geschrieben sind, daß man als Kabarettist davon profitiert. Profitieren heißt natürlich nutzen, also auch klauen: Gut formulierte Sätze, ungewöhnliche Blickwinkel und interessante Erkenntnisse. Mit manchem stimme ich überhaupt nicht überein, anderes überzeugt mich. So baut die junge Welt an meiner Welt mit und vermag so, einen Kabarettabend mit der mit der notwendigen (auch tagesaktuellen) politischen Realität zu vernetzen.

(Siehe auch Beitrag »Wellen machen«)

* Ideen, Anregungen & Beiträge an das junge Welt-Aktionsbüro
Stichwort: »vernetzen«

Telefon: 030/53 63 55-10
E-mail: ben@jungewelt.de

Weitere Infos:

http://www.jungewelt.de/aktion/

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.