Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2017, Seite 10 / Feuilleton
Zeitgeschichte

Jäckel gestorben

Der Historiker Eberhard Jäckel ist tot. Er verstarb am vergangenen Dienstag im Alter von 88 in seiner Wahlheimat Stuttgart. Jäckel war von 1967 bis 1997 Professor für neuere Geschichte an der Universität Stuttgart. Die Aufarbeitung des Holocaust war sein Hauptthema, dadurch wurde er bekannt. Zusammen mit der Publizistin Lea Rosh hatte er sich für die Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin stark gemacht. Er trat auch im Prozess gegen den Fälscher Konrad Kujau auf, dessen gefälschte »Hitler-Tagebücher« Jäckel zunächst für authentisch erklärt hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton