Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2017, Seite 11 / Feuilleton
Baukunst

Brücke tot

Eine riesige Gartenbrücke über die Themse in London wird aus Finanznot nun doch nicht gebaut. Das teilten die Organisatoren am Montag in London mit. Die 366 Meter lange »Garden Bridge« sollte als öffentlicher Park mit Bäumen und Blumen eine »Oase der Ruhe« im Großstadtrummel bieten. Die Kosten wurden zuletzt mit bis zu 200 Millionen britischen Pfund (knapp 220 Millionen Euro) veranschlagt. Mehr als 37 Millionen Pfund wurden bereits ausgegeben. Die Organisatoren machten Bürgermeister Sadiq Khan von der Labour-Partei für das Scheitern des Projektes verantwortlich. Er lehnte eine Finanzierung zu Lasten der Steuerzahler ab. Das Projekt begann noch unter seinem Vorgänger, dem Konservativen Boris Johnson. Es sollte mit öffentlichen und privaten Geldern finanziert werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton