Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2017, Seite 5 / Inland

Kein Güterzugverkehr am Rhein

Kamp-Bornhofen. An Europas meistbefahrener Güterzugstrecke freuen sich Umweltschützer und Anwohner über die relative Ruhe nach der Schienenpanne bei Rastatt. »Ich bin schon öfter angesprochen worden: ›Hör mal, hier fahren kaum noch Güterzüge, gibt es irgendwo wieder eine Baustelle?‹« sagte der Vorsitzende der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn, Willi Pusch, am Mittwoch der dpa. Bei Bauarbeiten an einem Bahntunnel hatten sich bei Rastatt in Baden-Württemberg am Wochenende Schienen gesenkt. Zudem mussten dort vier Wohnhäuser aus Sicherheitsgründen geräumt werden. Die auch für den Fernverkehr wichtige 20 Kilometer lange Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden bleibt nach Angaben der Deutschen Bahn AG mindestens bis zum 26. August gesperrt. Der Güterverkehr wird weiträumig umgeleitet. Im Oberen Mitelrheintal ist es deshalb derzeit viel leiser als sonst. Die Einwohner des Welterbegebiets sind mit täglich Hunderten Zügen in dem schalltrichterartig wirkenden Gelände normalerweise besonders lärmgeplagt. Dauerhafte Ruhe sei aber nur mit einer Alternativstrecke möglich: »Wegen des Lärms wandern Anwohner ab, Hotels verlieren Gäste«, kritisierte Pusch. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Felix Staratschek: Verfehlte Verkehrspolitik Gerade im oberen Rheintal zeigen sich die Folgen einer verfehlten Verkehrspolitik, die noch immer an den Grenzen der Nationalstaaten halt macht, statt Grenzen zu überwinden. Man hat es versäumt, die N...
  • Manuel Kunka: Keine Partystimmung in Rastatt Die Anwohner, die in Rastatt wegen Einsturzgefahr ihre Häuser verlassen mussten, und die Menschen, die an den Fernstraßen den durch die Havarie zunehmenden LKW-Verkehr mit seinen Abgasen ertragen müss...