-
10.08.2017
- → Feuilleton
Jaroslav Klemes gestorben
Der tschechische Widerstandskämpfer Jaroslav Klemes ist tot. Er sei am Montag im Alter von 95 Jahren gestorben, teilte das Verteidigungsministerium in Prag am Dienstag mit. Klemes sei das letzte lebende Mitglied einer Gruppe von Dutzenden tschechoslowakischen Fallschirmspringern gewesen, die sich im Zweiten Weltkrieg von der Royal Air Force hinter den feindlichen Linien absetzen ließen. Als Funker kam Klemes die Aufgabe zu, von Prag aus die Verbindung zur Exilregierung in London zu halten. Nach dem Krieg fiel er in Ungnade und wurde wegen Westkontakten zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Später wurde er rehabilitiert und im Jahr 2010 ehrenhalber zum Brigadegeneral ernannt. Präsident Milos Zeman verlieh ihm im vorigen Oktober den Orden des Weißen Löwen, die höchste staatliche Auszeichnung Tschechiens. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
