Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2017, Seite 4 / Inland

Dessauer Mordprozess: Revision eingelegt

Dessau-Roßlau. Die Staatsanwaltschaft ficht das Urteil im Dessauer Mordprozess um den grausamen Tod der chinesischen Studentin Yangjie Li an. Es sei Revision eingelegt worden, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg, Klaus Tewes, am Dienstag. Ein 21jähriger war vergangenen Freitag vom Landgericht Dessau wegen Vergewaltigung und Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Seine mitangeklagte Exfreundin erhielt eine Jugendstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten wegen sexueller Nötigung (siehe jW vom 5./6.8.). Die Staatsanwaltschaft hatte für die junge Frau eine achtjährige Jugendstrafe wegen Vergewaltigung und gemeinschaftlich begangenen Mordes beantragt und zwei Vergewaltigungen eines anderen Opfers zur Anklage gebracht.(dpa/jW)