Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2020, Nr. 45
Die junge Welt wird von 2229 GenossInnen herausgegeben
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Aus: Ausgabe vom 09.06.2017, Seite 7 / Ausland

Syrische Armee greift US-Verbündete an

Von Nick Brauns

Rakka. Syrische Regierungstruppen haben in der Nacht zu Donnerstag Stellungen der von den USA unterstützten Syrisch-Demokratischen Kräfte (SDK) westlich der vom »Islamischen Staat« (IS) kontrollierten Stadt Rakka beschossen. Möglicherweise handelte es sich um einen Vergeltungsangriff für einen US-Luftangriff auf die syrische Armee in Al-Tanf nahe der Grenze zum Irak, bei dem am Dienstag zwei syrische Soldaten getötet worden waren. US-Verteidigungsminister James Mattis hatte die Attacke als »Selbstverteidigung« gerechtfertigt, da die syrischen Truppen sich einer von den USA ausgerufenen »konfliktberuhigten Zone« genähert hätten.

In Zeiten von Desinformation, Sozialabbau und Kriegsvorbereitung brauchst Du eine progressive Tageszeitung mehr denn je.
Mit einem Abo Dich selbst und die junge Welt stärken und den herrschenden Verhältnissen etwas entgegensetzen: