Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2017, Seite 7 / Ausland

USA räumen nur 105 ­Tote bei Angriff ein

Washington. Bei einem US-Luftangriff im März in der irakischen Stadt Mossul sind US-amerikanischen Ermittlern zufolge 105 Zivilisten ums Leben gekommen. Ziel des Einsatzes seien zwei Scharfschützen des »Islamischen Staates« gewesen, sagte US-Brigadegeneral Matthew Isler am Donnerstag (Ortszeit). Durch die 250-Kilo-Bombe der Amerikaner sei in dem Gebäude im Stadtteil Al-Dschadida aber »versehentlich« Sprengstoff gezündet worden. Das Betongebäude sei daraufhin eingestürzt. Örtliche Behörden und Augenzeugen hatten im März erklärt, es könnten 240 Menschen ums Leben gekommen sein. Den US-Ermittlungen zufolge ­wurden bei der Bombardierung 101 Zivilisten in dem Gebäude selbst und vier in der Nähe getötet, 36 würden vermisst. (Reuters/jW)