Zum Inhalt der Seite

Flucht aus dem Rand geht weiter

Johannesburg. Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit Südafrikas durch den US-Ratingriesen Standard & Poor’s hat die Landeswährung Rand am Dienstag ihre Talfahrt fortgesetzt. Sie verlor zwei Prozent, so dass sich der US-Dollar auf 13,94 Rand verteuerte.

Es ist der siebte Tag in Folge, an dem die Währung abwertet. Wegen der Entlassung von Finanzminister Pravin Gordhan durch Präsident Jacob Zuma hatte die Ratingagentur am Montag Südafrikas Bonität herabgestuft – und damit den Schuldendienst des Landes verteuert. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.04.2017, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!