Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2017, Seite 11 / Feuilleton

Was stellt sich Jelinek vor?

Elfriede Jelenik hat ein Theaterstück über ..., na, wen wohl? ... ja, richtig, Donald Trump geschrieben. Und wie heißt es ...? Am Scheideweg? Na, nicht ganz. »Am Königsweg«. Und wo wurde es am Montag vorgestellt? Genau. In New York. Als einstündige Lesung in englischer Übersetzung. Handlung: Eine an die Muppet-Figur Miss Piggy erinnernde blinde Seherin versucht darin, aus seinem wirren Verhalten die Zukunft abzuleiten. »Ich schreibe nur, was ich mir vorstelle, und vieles kann ich mir nicht einmal mehr vorstellen«, ließ die in Wien lebende Nobelpreisträgerin für Literatur den etwa 70 Zuschauern in New York mitteilen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton