Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2017, Seite 2 / Ausland

Orbán will »ethnisch ­homogenes« Ungarn

Budapest. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich erneut gegen jede Einwanderung in sein Land ausgesprochen. »Die ethnische Homogenität muss bewahrt werden«, sagte der Politiker am Dienstag auf einer Veranstaltung der Ungarischen Handels- und Industriekammer (MKIK) in Budapest. »Zu viel Vermischung bringt nur Probleme«, fügte er hinzu. Zudem sei es signifikant, wenn in einem ungarischen Hotel auch die Putzfrau Ungarin sei.

Unter Orbán vrsucht sich Ungarn mit Stacheldrahtzäunen und scharfen Gesetzen gegen Flüchtlinge abzuriegeln. Kritiker werfen dem Regierungschef das Schüren von Fremdenfeindlichkeit und den Abbau der Demokratie vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland