Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.02.2017, Seite 6 / Ausland

Wilders hetzt gegen Marokkaner

Spijkenisse. Mit rassistischer Hetze gegen Marokkaner hat der niederländische Faschist Geert Wilders den Endspurt seiner Kampagne für die Parlamentswahl Mitte März eingeleitet. Bei einem Auftritt in der Arbeiterstadt Spijkenisse südlich von Rotterdam sagte Wilders vor Journalisten, Marokkaner seien zwar »nicht alle Abschaum, aber es gibt viel marokkanischen Abschaum in Holland«. Dieser mache »die Straßen unsicher, vor allem die Jungen«, fügte er hinzu. Außerdem wiederholte Wilders die Parole, dass »die Niederlande den Niederländern« zurückzugeben seien. In Meinungsumfragen liegt Wilders »Freiheitspartei« (PVV) derzeit vorne. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland