Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2016, Seite 6 / Ausland

Äthiopien entlässt politische Häftlinge

Addis Abeba. Äthiopien hat mit der Freilassung von 9.800 Menschen begonnen, die im Zuge von Unruhen seit November 2015 festgenommen worden waren. Sie hätten sich einsichtig gezeigt, sagte Regierungssprecher Zadig Abraha am Mittwoch. Rund 2.450 Inhaftierte sollen »wegen ihrer Rolle bei der Destabilisierung des Landes« angeklagt werden, wie das Verteidigungsministerium vergangenen Samstag angekündigt hatte. Seit die äthiopische Regierung Anfang Oktober einen nationalen Notstand verhängt hatte, waren rund 12.500 Menschen festgenommen worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland