Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2016, Seite 4 / Inland

Kaiser’s-Tengelmann: Aufteilung perfekt

Berlin. Die Verträge zwischen Edeka und Rewe zur Aufteilung der Supermarktkette Kaiser’s- Tengelmann sollen am heutigen Donnerstag unterzeichnet werden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Verhandlungskreisen. Rewe und Edeka hatten die Abkommen vergangene Woche ausgehandelt und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zur Prüfung vorgelegt. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, dass Edeka rund die Hälfte der 121 Kaiser’s-Tengelmann-Filialen in Berlin an Rewe weitergibt.

Die Supermarktkette mit zuletzt rund 15.000 Mitarbeitern schreibt seit 17 Jahren Verluste. Die Tengelmann-Gruppe möchte sich deshalb von den Läden trennen. Der Kaufvertrag mit Edeka wurde bereits vor mehr als zwei Jahren unterzeichnet. (AFP/jW)