-
29.09.2016
- → Inland
Schweriner Linksfraktion sägt Holter ab
Schwerin. Die Fraktion der Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern hat am Dienstag abend ihren langjährigen Vorsitzenden und Spitzenkandidaten Helmut Holter abgewählt. Wie jW aus Parteikreisen erfuhr, erhielt er nur drei von elf Stimmen – acht Abgeordnete votierten für Simone Oldenburg als Nachfolgerin des bisherigen Fraktionschefs. Zu ihren Stellvertretern wurden Jeannine Rösler und Jacqueline Bernhardt gewählt.
Holter hatte zehn Jahre lang die Fraktion geführt, von 1998 bis 2006 war er Minister in einer Koalition mit der SPD. Nach der krachenden Niederlage bei der Landtagswahl am 4. September, bei der die Linke von zuvor 18,4 auf nur noch 13,2 Prozent abrutschte, waren in der Landespartei die Rufe nach einem Generationswechsel immer immer lauter geworden. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!