Zum Inhalt der Seite

Vor der B-Probe

Vielseitigkeitsreiten: Endlich Edelmetall!

Rio de Janeiro. Michael Jung und sein Pferd Sam haben ihren Triumph von London 2012 im Einzel wiederholt und dem deutschen Olympiateam die erste Goldmedaille der Spiele in Rio de Janeiro beschert. Sie setzten sich dank eines fehlerfreien Ritts im finalen Durchgang mit 40,90 Punkten durch. Zuvor hatte die deutsche Auswahl mit Jung die erste deutsche Medaille gewonnen. Jung, Sandra Auffarth und Ingrid Klimke holten hinter Frankreich Silber. (sid/jW)

Schießen: Noch mehr Edelmetall!

Rio de Janeiro. Pistolenschützin Monika Karsch hat bei den Spielen in Rio Silber gewonnen. Die 33jährige musste sich erst im Finale des Wettbewerbs mit der Sportpistole der Griechin Anna Korakaki mit 6:8 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel mit dem letzten Schuss. (sid/jW)

Tennis: Favoritendämmerung

Anzeige

Rio de Janeiro. Der nächste Tennis-Superstar verlässt vorzeitig die Olympiabühne von Rio. Die 22malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA) verlor mit 4:6, 3:6 im Achtelfinale gegen Jelina Switolina (Ukraine). Es war die erste Niederlage von Williams im fünften Duell mit Switolina. (sid/jW)

Boxen: Deutsche siegen nicht

Rio de Janeiro. Nach drei knappen Niederlagen in vier Kämpfen liegen die Nerven bei den deutschen Boxern blank. Michael Müller, Sportdirektor des Deutschen Boxsportverbandes, witterte Betrug: »Dreimal 1:2, und immer gegen uns. Das kann nicht sein.« Superschwergewichtler Eric Pfeifer hatte zuvor seinen Kampf genauso knapp verloren wie Schwergewichtler David Graf und Weltergewichtler Araik Marutjan. Besonders die Bewertung des Kampfes von Pfeifer durch den vietnamesischen Punktrichter Vuong Trong Nghia brachte Müller auf: »Da richteten ein Vietnamese und jemand aus Sri Lanka mit zum Teil abenteuerlichen Ergebnissen.« Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio hatten hohe Funktionäre des Weltverbandes AIBA anonym vor Manipulationen von Kämpfen bei Olympia gewarnt (jW berichtete). (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.08.2016, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!