Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2016, Seite 10 / Feuilleton

Das Ende naht

Die erfolgreiche Fernsehserie »Game of Thrones« wird nach acht Staffeln enden. Wie Entertaiment Weekly am Montag in seine Onlineausgabe berichtete, kündigte dies Casey Bloys, Programmchef des US-amerikanischen Bezahlsenders HBO, am Samstag auf der »Television Critics Association’s press tour« in Los Angeles an. Die für die Serie verantwortlichen Produzenten und Drehbuchautoren David Benioff und Daniel Weiss hätten den entsprechenden Wunsch geäußert. Aus wie vielen Episoden die finale Staffel bestehen wird, ließ Bloys jedoch offen. Die bisher produzierten sechs Staffeln der Adaption des Romanzyklus »A Song of Ice and Fire« (Das Lied von Eis und Feuer) von George R. R. Martin (Foto) hatten aus jeweils zehn Folgen bestanden. Erst im April hatte HBO eine sieben Folgen umfassende siebte Staffel bestellt, insgesamt wurden von den Produzenten bislang 75 Episoden der Fantasy-Serie geplant. Auf die rechnerisch noch ausstehenden acht Episoden wollte sich Bloys jedoch nicht festlegen. Statt dessen planen Benioff und Weiss zur Zeit für die finale Staffel mit sechs.

Bloys selbst würde gern mehr Folgen produzieren lassen: »Wenn ich sie dazu kriegen würde, mehr zu machen, würde ich zehn Episoden nehmen. Aber wir wollen es ihnen überlassen; sie wissen, was das Beste für die Serie ist.« Für Überlegungen hinsichtlich eines Spin-offs zu »Game of Thrones« sei man allerdings offen, wenngleich es noch keine konkreten Pläne gebe. Aufgrund schwieriger Drehbedingungen verzögert sich unterdessen der Start für die Ausstrahlung der siebten Staffeln bis zum Sommer 2017.

»Game of Thrones« ist eine der erfolgreichsten TV-Serien, 2016 erreichte sie medienübergreifend 25 Millionen Zuschauer. Auch bei den Kritikern ist sie erfolgreich: Für die diesjährige Verleihung der »Primetime Emmy Awards«, des renommiertesten US-amerikanischen Fernsehpreises, ist »Game of Thrones« 23mal nominiert. (jW)

Mehr aus: Feuilleton