Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2016, Seite 2 / Inland

Übungen von Bundeswehr und Polizei geplant

Hannover. Nach den jüngsten Gewalttaten in Deutschland laufen bereits Planungen für gemeinsame Übungen von Bundeswehr und Polizei. Im Spätsommer würden dazu vorbereitende Treffen auf politischer Ebene stattfinden, kündigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag in Berlin an.
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der saarländische CDU-Politiker Klaus Bouillon wurde vom Focus mit der Aussage zitiert: »Wir haben Pläne, wie Bund, Länder, Feuerwehr, THW und Bundeswehr im Katastrophenfall miteinander agieren«. Die ersten gemeinsamen Übungen von Polizei und Bundeswehr könnten im Saarland und Baden-Württemberg stattfinden. Dort seien die Gespräche und Vorbereitungen am weitesten gediehen. (AFP/jW)