-
08.07.2016
- → Inland
Berlin: Volksbegehren für Verfassungsänderung
Berlin. Wenige Wochen nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren für eine fahrradfreundliche Stadt hat in Berlin eine Initiative ausreichend Unterschriften zur Einleitung eines weiteren Volksbegehrens zusammengetragen. Das Bündnis »Volksentscheide retten« sammelte nach eigenen Angaben vom Donnerstag 70.000 Unterschriften für eine Verfassungsänderung, die Volksentscheidergebnisse verbindlich festschreibt.
Damit das Volksbegehren zusammen mit der Bundestagswahl 2017 stattfinden kann, müssten in einer zweiten Phase 500.000 Berliner unterschreiben, hieß es. Aus einem erfolgreichen Volksentscheid entstandene Gesetze sollen nicht vom Abgeordnetenhaus gekippt werden können. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!