-
06.04.2016
- → Ausland
Niederlande stimmen ab
Den Haag. In einer Volksbefragung sollen die Niederländer am heutigen Mittwoch über das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine befinden. Für viele Wähler steht jedoch die EU selbst auf dem Prüfstand. Auch die Initiatoren räumen ein, dass ein »Nein« der Wähler generell der EU einen Denkzettel verpassen soll.
Die beiden Kammern des niederländischen Parlaments haben das Abkommen mit der Ukraine bereits gebilligt. Allerdings hat die Regierung es als einzige der 28 EU-Staaten noch nicht ratifiziert und will das Ergebnis der Befragung abwarten. Das Ergebnis ist nicht bindend.
Initiiert wurde die Abstimmung von rechtspopulistischen Kräften, aber auch die linke Sozialistische Partei ruft dazu auf, mit »Nein« zu votieren. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!