Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Dienstag, 26. Oktober 2021, Nr. 249
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 23.03.2016, Seite 2 / Ausland

Russland: Hohe Haftstrafe für ukrainische Kampfpilotin

Donezk. Die ehemalige ukrainische Kampfpilotin Nadija Sawtschenko ist in Russland zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Die 34jährige versuchte, die Verkündung des Strafmaßes am Dienstag in der Stadt Donezk im südrussischen Bezirk Rostow durch das Absingen der ukrainischen Nationalhymne zu übertönen. Das Urteil selbst war bereits am Montag gesprochen worden. Das Gericht habe Sawtschenko in allen Anklagepunkten für schuldig befunden, sagte ihr Anwalt Nikolai Polosow der Nachrichtenagentur AFP. Der Hubschrauberpilotin war vorgeworfen worden, im Sommer 2014 nahe Lugansk den Granatbeschuss auf zwei russische Fernsehjournalisten geleitet zu haben, die dadurch getötet wurden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.