23.03.2016 / Ausland / Seite 2

Russland: Hohe Haftstrafe für ukrainische Kampfpilotin

Donezk. Die ehemalige ukrainische Kampfpilotin Nadija Sawtschenko ist in Russland zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Die 34jährige versuchte, die Verkündung des Strafmaßes am Dienstag in der Stadt Donezk im südrussischen Bezirk Rostow durch das Absingen der ukrainischen Nationalhymne zu übertönen. Das Urteil selbst war bereits am Montag gesprochen worden. Das Gericht habe Sawtschenko in allen Anklagepunkten für schuldig befunden, sagte ihr Anwalt Nikolai Polosow der Nachrichtenagentur AFP. Der Hubschrauberpilotin war vorgeworfen worden, im Sommer 2014 nahe Lugansk den Granatbeschuss auf zwei russische Fernsehjournalisten geleitet zu haben, die dadurch getötet wurden. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283250.russland-hohe-haftstrafe-für-ukrainische-kampfpilotin.html