Zum Inhalt der Seite

Außenminister Fabius verlässt Regierung

Paris. Der französische Außenminister Laurent Fabius verlässt die Regierung. Das kündigte der 69jährige am Mittwoch in Paris an. Auf die Frage, ob die gerade beendete seine letzte Kabinettssitzung gewesen sei, antwortete der Außenminister mit einem knappen »Ja«. Es wird erwartet, dass Fabius bald zum neuen Präsidenten des französischen Verfassungsrates ernannt wird. Für die kommenden Tage wird in Frankreich zudem mit einer Regierungsumbildung gerechnet. Der Sozialist Fabius war seit gut dreieinhalb Jahren Außenminister unter Frankreichs Staatschef François Hollande.(AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.02.2016, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!